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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoffer, Rieke; Merk, Tanja
TitelErgebnisse und Implikationen von Video-Interaktionsbeobachtungen und ressourcenorientierten Rückmeldegesprächen im Rahmen des Projektes "Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen" (HeVeKi).
QuelleIn: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 3 (2017) 1, S. 4-20
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-7802
SchlagwörterEvaluation; Explorative Studie; Forschung; Forschungsergebnis; Erzieher-Kind-Beziehung; Handlungskompetenz; Interaktionsanalyse; Interaktionsmuster; Kommunikation; Pädagogische Psychologie; Verhalten; Frühe Kindheit; Kindheitsforschung; Film; Filmanalyse; Filmbewertung; Filmen; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Auffälligkeit; Interaktion; Verhaltensauffälligkeit; Feedback; Gespräch; Gesprächsführung; Video; Videoaufzeichnung; Fachkraft; Weiterbildung; Verhaltensauffälliger; Alltagssituation; Einschätzungsbogen; Forschungsbericht; Herausforderung; Ressourcenorientierung; Forschungsprojekt
AbstractIm Rahmen der Evaluation des Projektes "Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen" (HeVeKi) wurde im Rahmen einer explorativen Teilstudie videografiert, um die Qualität der Interaktionen der Fachkräfte in verschiedenen Situationen (auch) im Umgang mit herausforderndem Verhalten zu erfassen und den Einsatz von ressourcenorientierten Rückmeldegesprächen auf Grundlage der videografierten Sequenzen aus dem Kita-Alltag zu erproben. Die Auswertung der Szenen erfolgte mit dem standardisierten Einschätzverfahren GInA (Weltzien, 2014). Dabei zeigte sich über alle Situationen hinweg ein mittleres Niveau der Interaktionsqualität. Das niedrigste Niveau zeigte sich insgesamt bei der dritten Subskala "Aktivierung von Fachwissen", bei welcher fachdidaktische Handlungskompetenzen eingeschätzt werden. Dies korrespondiert mit bisherigen empirischen Befunden. Deutlich wurde, dass die Auswahl von Szenen mit herausforderndem Verhalten bereits beim Studiendesign sorgfältig geplant werden sollte. Die ressourcenorientierten Rückmeldungen zu den gefilmten Szenen wurden von allen Beteiligten als hilfreich empfunden. Die Arbeit mit Videosequenzen erscheint als sinnvoll für den kontinuierlichen Einsatz im Rahmen einer Weiterbildung zum Umgang mit herausforderndem Verhalten in Kindertageseinrichtungen. (Orig.).

This explorative part study of the general evaluation of the project "Challenging behavior in Early childhood Education and Care Centers" (HeVeKi) shows the results of the video analysis of 12 professionals in 4 participating kindergartens. The instrument used for the evaluation was GInA (Weltzien, 2014). The results show medium levels of interaction quality over all situations, but different levels in the participating kindergartens. The lowest levels of interaction quality were achieved in the scale that refers to cognitive support, a result that corresponds to other studies. All included professionals highly recommended the personal feed-back they received about their videos for further education processes. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/3
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