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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeltzien, Dörte; Prinz, Tina; Rönnau-Böse, Maike
TitelTheoretische Konzepte und empirische Befunde zu kindlichen Altersbildern.
QuelleIn: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 1 (2015) 1, S. 51-85
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-7802
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Feldforschung; Forschung; Interview; Mehrebenenanalyse; Qualitative Forschung; Generationenbeziehung; Kindheitsforschung; Kindergartenalter; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Altern; Altenhilfe; Alter; Begegnung; Generationenverhältnis; Praxisforschung; Rekonstruktion; Alter Mensch
AbstractIn dem BMBF geförderten Projekt "Begegnungen" wurden in einem insgesamt dreijährigen Zeitraum unterschiedliche Möglichkeiten der professionell begleiteten Begegnungen zwischen drei- bis sechsjährigen Kindern und hochbetagten Menschen in Einrichtungen der Altenhilfe erprobt und hinsichtlich ihrer Wirkungen untersucht. Insgesamt wurden 164 Begegnungen durchgeführt und mit Hilfe eines interdisziplinär entwickelten Methodenmix aus quantitativen und qualitativen Verfahren (Mehrebenenansatz im prä-/post-Design) evaluiert. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit einem Teilaspekt des Gesamtprojekts1: Den bisher vorliegenden internationalen Befunden zu kindlichen Altersbildern sowie möglichen Veränderungen durch institutionell gerahmte Kontakte, wie sie in dem Projekt "Begegnungen" stattfanden. Es werden die Ergebnisse rekonstruktiver Verfahren auf der Grundlage dialoggestützter Interviews mit Kindern vorgestellt, mit deren Hilfe sich prototypische Orientierungen hinsichtlich der individuellen Auseinandersetzung mit dem hohen Alter unterscheiden lassen, die sich im Spannungsfeld Fürsorge und Fremdheit verorten. (Orig.).

The project "Accompanied Meetings", funded by the BMBF, had a threeyear-term. The aim was to create and establish different ways of institutional contacts between three- to six-year-old children and elderly people in their residential care homes. For the evaluation of all in all 164 conducted meetings, a mix of quantitative and qualitative methods was used (multi-level approach; pre-/post design). The paper focusses on one special issue of the project: Children's views on ageing and their attitudes toward the elderly. Therefore, international findings on children´s perspectives and the possible impact of institutional framed contacts were analyzed. Moreover, dialogue-based interviews with children who participated in the project "Accompanied Meetings" were analyzed by reconstructing their attitudes. As a result, it can be assumed that dealing with ageing, the attitude of children can be located between care and strangeness. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/3
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