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Autor/inVetter, Patrick
TitelDas Wesen der Bildung.
Philosophische Denkversuche. 2., überarbeitete & erweiterte Auflage.
QuelleMünchen: GRIN Verlag (2017), 84 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-668-54121-4; 978-3-668-54122-1
SchlagwörterBildungstheorie; Allgemeine Pädagogik; Anthropologie; Humanismus; Transzendentalphilosophie; Philosophie; Zeit
AbstractDas Wesen einer jeden Sache ist unhintergehbar mit seiner Idee verbunden. Die Idee der Bildung ist nicht aus dem reinen Denken allein zu entnehmen. Sie ist ebenso wenig allein aus der Erfahrung zu gewinnen. Aus der Wirklichkeit der Bildung gewinnen wir ihre Idee wie auch Idealität - und mit ihrer Idee ist die Möglichkeit zu ihrer idealen Verwirklichung gegeben. Bildung kann nur wirklich werden, wenn wir ihre Idee schon immer in uns tragen und selbst Teil dieser Idee sind. Hier eilt die Idee der Wirklichkeit voraus, um in dieser Gestalt annehmen zu können; dort folgt sie dieser nach, da sie ohne das Wirkliche nicht zur Entstehung fähig wäre. In dieser Untersuchung wird der Versuch unternommen, eine Denkbewegung zu vollziehen, durch welche die Bedeutung der Bildung für Mensch und Welt freigelegt werden kann. Denn Bildung - dies ist das zu beweisende Postulat, von dem hier ausgegangen wird - ist nur mittels des Denkens zu fassen. Bildung oder Bildungsvollzüge selbst können nicht empirisch untersucht werden. Was empirisch untersucht werden kann, sind lediglich die Möglichkeiten von Bildung. Indem anhand klassischer und neuerer Texte elf Kategorien bzw. Dimensionen der Bildung entfaltet werden, soll der im Eigenwert der humanen Selbstkultivierung liegende Sinn aufgezeigt und das Wesen der Bildung einem Bestimmungsversuch unterzogen werden. Mithin ist es der Sinn des Menschlichen, der uns in der zu leistenden Reflexion auf die Bildung einsichtig werden muss, um erkennen zu können, was Bildung ist und was sich bloß als Bildung ausgibt.(Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/3
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