Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBechtel, Mark
TitelPraxisforschungsprojekte in Studenten-Lehrer-Teams im Fachdidaktikstudium Französisch und Spanisch.
QuelleAus: Freitag, Christine (Hrsg.); Bargen, Imke von (Hrsg.): Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn. Berlin u.a.: Lit-Verl. (2012) S. 49-61Verfügbarkeit 
ReihePaderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 17
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11834-9
SchlagwörterAktionsforschung; Aktionsforschung; Bremen; Französischunterricht; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Spanischunterricht; Fachdidaktik; Fremdsprachenstudium; Schulbegleitung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Kompetenzorientierung; Aufgabenorientierung; Fachdidaktik; Fremdsprachenforschung; Französischunterricht; Spanischunterricht; Fremdsprachenstudium; Projektbericht; Bremen
AbstractIm Zentrum des Beitrags steht die Konzeption und Durchführung von in der Fachdidaktik Französisch bzw. Spanisch angesiedelten Praxisforschungsprojekten in Studenten-Lehrer-Teams, die im WiSe 2009/10 und SoSe 2010 im Rahmen des lehramtsbezogenen Master of Education der Universität Bremen durchgeführt wurden. Die Projekte waren zentraler Bestandteil des Bremer Schulbegleitforschungsnetzwerks "Fördern durch Aufgabenorientierung" (2008-2011). Der Autor verdeutlicht den bildungspolitischen Hintergrund, geht auf die Ziele und Aufgaben des Netzwerks ein und skizziert die Verzahnung zwischen Erstausbildung und Weiterbildung, die bei der Durchführung der Praxisforschungsprojekte zum Tragen kam. Abschließend erläutert der Autor das Lehrerbildungskonzept, das der Entwicklungs- und Forschungsarbeit zugrunde lag und ordnet diese theoretisch ein. Auf der Grundlage der Erfahrungen mit der Durchführung der Projekte werden Vorschläge zur Verbesserung des Lehrerbildungskonzepts gemacht.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: