Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBruenner, Gisela
TitelMetaphern fuer Sprache und Kommunikation in Alltag und Wissenschaft.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 18 (1987) 94, S. 100-119Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterKommunikation; Metakommunikation; Sachinformation; Deutsch; Linguistik; Metapher; Sprache; Umgangssprache
AbstractDer Beitrag stellt in Anlehnung an sprachwissenschaftliche Untersuchungen die wichtigsten umgangssprachlichen und wissenschaftlichen metaphorischen Redeweisen ueber Sprache und Kommunikation vor. Die Uebersicht ueber die alltagssprachlichen Metaphern, die in der Linguistik zu Methapersystemen gebuendelt werden, verweist auf die zentrale Funktion dieser Redewendungen: Abstrakte Vorgaenge werden durch erfahrungsnaehere Konzepte ersetzt. Das gleiche gilt fuer die Metaphersysteme in der Linguistik. Untersucht wird sowohl ihre Beziehung zur Theoriebildung als auch die einer bestimmten Metapher inhaerente Auffassung ueber den Charakter der Sprache. Deutlich wird bei den drei analysierten Metaphersystemen (Conduit-Metapher, Metaphern aus den Bereichen der Computertechnik und dem oekonomisch- buerokratischen Geschaeft), dass sie nicht nur einen Vorgang anschaulich machen, sondern immer auch etwas ueber den Standpunkt des Sprechenden und seine Beziehung zur Sprache verraten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: