Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRadke, Marina
TitelFörderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung durch selbstbestimmtes Lernen.
Interventionsstudie zu einem veränderten Unterrichtskonzept an einem Berufskolleg in Ausbildungsvorbereitungsklassen. [1. Auflage].
Einheitssachtitel: Entwicklung und Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Klassen für Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis durch Innovierung und Umstrukturierung des Unterrichtskonzeptes.
QuelleMarburg: Tectum Verlag (2016), 240 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2015.
ReiheWissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. [...], Reihe Pädagogik. 40
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8288-3826-X; 978-3-8288-3826-0; 978-3-8288-6567-9
SchlagwörterFragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Varianzanalyse; Individuelle Förderung; Selbstwirksamkeit; Schüler; Selbstständiges Lernen; Freie Arbeit; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterricht; Messung; Überzeugung; Berufspädagogik; Berufsvorbereitung; Intervention; Konzeption; Portfolio; Wissenszuwachs; Berufskolleg; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Wuppertal
AbstractDas Vertrauen in die eigenen Kräfte, die sogenannte Selbstwirksamkeitsüberzeugung, hat großen Einfluss darauf, wie Menschen mit Herausforderungen umgehen und welche Anstrengungen sie in die Bewältigung von Aufgaben investieren. Gerade für Jugendliche und junge Erwachsene ist das positive Erleben der eigenen Kompetenzen von ganz zentraler Bedeutung. Die Autorin untersucht in einer Interventionsstudie die Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von jugendlichen Schülerinnen und Schülern ohne Ausbildungsverhältnis. Dazu wurde das Unterrichtskonzept eines Berufskollegs komplett umstrukturiert und mit höheren Anteilen selbstbestimmter Lerneinheiten versehen. Die positiven Veränderungen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Verlauf eines Schuljahres werden im Rahmen einer quantitativen Erhebung festgestellt und durch qualitative Gruppendiskussionen bestätigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: