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Autor/inFörster, Martin
TitelQualitätsdiskurs Produktionsschule: Am Beispiel des Qualitätssiegels Produktionsschule des Bundesverbandes Produktionsschulen e. V.
QuelleBielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2017), 296 S.
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Dissertation, Leibniz-Universität Hannover, 2016.
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen. 42
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-5800-2; 978-3-7639-5800-9; 978-3-7639-5801-6
DOI10.3278/604572w
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-66440-2
SchlagwörterBildungsangebot; Benachteiligtenförderung; Berufsbildung; Qualitätssicherung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractProduktionsschulen sind Bildungseinrichtungen, die benachteiligte junge Menschen an die Arbeitswelt heranführen. Die Schulform ist jedoch nicht definiert und institutionell verankert, pädagogische Settings und Qualitätskonzepte liegen nicht durchgehend vor. Die Dissertation untersucht am Beispiel des Qualitätssiegels des Bundesverbandes Produktionsschulen e.V., wie die Institution Produktionsschule ihre Qualität als Angebot in der Benachteiligtenförderung nachweisen und sich gleichzeitig in der deutschen Bildungslandschaft verorten kann. Besonders mit Blick auf die Bildungsgruppe der jungen Geflüchteten ist der untersuchte Qualitätsdiskurs elementar, um die Produktionsschule als Alternative zu anderen Berufsbildungsansätzen zu etablieren.

Production schools are educational institutions introducing disadvantaged young people to the working world. However, this type of school is neither specifically defined nor institutionalised. Moreover, pedagogical settings and quality assurance concepts at production schools are often insufficient. Using the example of the quality seal of Bundesverband Produktionsschulen e.V. (German association of production schools), the dissertation examines the means production schools as institutions have at hand to prove the quality of their support of disadvantaged persons and, at the same time, position themselves within the German educational landscape. The examined approaches to educational quality are essential for establishing production schools as an alternative to other forms of vocational training, particularly with respect to young refugees as an education group.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2018/3
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