Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDittrich, Sabrina
TitelArgumentieren als Methode zur Problemlösung.
Eine Unterrichtsstudie zur mündlichen Argumentation von Schülerinnen und Schülern in kooperativen Settings im Geographieunterricht.
QuelleMünster: readbox unipress in der readbox publishing GmbH (2017), XV, 294 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Köln, 2016.
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 65
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-96163-089-9
SchlagwörterProblemlösen; Schüler; Fachdidaktik; Argumentation; Dissertation
AbstractNeben der Herausstellung von geographischen Problemen steht die Betrachtung des Problemlöseprozesses im Zentrum der Arbeit. Problemlösen ist eine der Schlüsselkompetenzen, die im Unterricht gefördert werden soll. Der Geographieunterricht bietet sich dazu besonders an, da hier aktuelle gesellschaftliche Inhalte behandelt werden. Im vorliegenden Fall handelt es sich bei dem betrachteten Inhalt um die Ergebnisse des SFB 806 - Our Way to Europe. Die Annahme besteht, dass Argumentation eine Methode zur Problemlösung ist. Im Rahmen der Kommunikationskompetenz besitzt Argumentation auch für den Unterricht eine bedeutende Rolle. Die Argumentationskompetenz kann in die Bereiche der Rezeption, Produktion und Interaktion unterteilt werden. Da Probleme oftmals in Gruppen gelöst werden, ist besonders der Bereich der Interaktion von Interesse für die Lösung von Problemen. Aufgrund der scheinbaren Beziehung zwischen Problemlösen und Argumentieren ist es das Ziel dieser Arbeit, diesen Zusammenhang zu erforschen. Dazu soll herausgestellt werden, wie der Prozess des Problemlösens abläuft und welche Rolle Argumentation beim Problemlösen spielt. Des Weiteren soll herausgestellt werden, durch welche Kennzeichen sich starke Argumentationen auszeichnen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: