Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dittrich, Sabrina |
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Titel | Argumentieren als Methode zur Problemlösung. Eine Unterrichtsstudie zur mündlichen Argumentation von Schülerinnen und Schülern in kooperativen Settings im Geographieunterricht. |
Quelle | Münster: readbox unipress in der readbox publishing GmbH (2017), XV, 294 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Köln, 2016. |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 65 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-96163-089-9 |
Schlagwörter | Problemlösen; Schüler; Fachdidaktik; Argumentation; Dissertation |
Abstract | Neben der Herausstellung von geographischen Problemen steht die Betrachtung des Problemlöseprozesses im Zentrum der Arbeit. Problemlösen ist eine der Schlüsselkompetenzen, die im Unterricht gefördert werden soll. Der Geographieunterricht bietet sich dazu besonders an, da hier aktuelle gesellschaftliche Inhalte behandelt werden. Im vorliegenden Fall handelt es sich bei dem betrachteten Inhalt um die Ergebnisse des SFB 806 - Our Way to Europe. Die Annahme besteht, dass Argumentation eine Methode zur Problemlösung ist. Im Rahmen der Kommunikationskompetenz besitzt Argumentation auch für den Unterricht eine bedeutende Rolle. Die Argumentationskompetenz kann in die Bereiche der Rezeption, Produktion und Interaktion unterteilt werden. Da Probleme oftmals in Gruppen gelöst werden, ist besonders der Bereich der Interaktion von Interesse für die Lösung von Problemen. Aufgrund der scheinbaren Beziehung zwischen Problemlösen und Argumentieren ist es das Ziel dieser Arbeit, diesen Zusammenhang zu erforschen. Dazu soll herausgestellt werden, wie der Prozess des Problemlösens abläuft und welche Rolle Argumentation beim Problemlösen spielt. Des Weiteren soll herausgestellt werden, durch welche Kennzeichen sich starke Argumentationen auszeichnen. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |