Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBabke, Hans-Georg
TitelVorschlag für eine kumulative Gleichnisdidaktik im Curriculum der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik, (2017) 2(151), S. 3-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2195-8424
SchlagwörterSekundarstufe I; Metapher; Sprache; Weltbild; Gegenwart; Gleichnis; Urchristentum
AbstractDer Unterrichtsvorschlag ist das Ergebnis einer Arbeitsgruppe mit dem Ziel der Erarbeitung einer kumulativen Gleichnisdidaktik. Die Kumulation soll dadurch erreicht werden, dass in den Doppeljahrgängen 5 und 6, 7 und 8 sowie 9 und 10 jeweils unterschiedliche Aspekte der Gleichnisse thematisiert werden. Der leitende Gesichtspunkt einer Kometenzaufstufung war eine unterschiedliche Akzentsetzung der zu behandelnden Gleichnis-Aspekte. So soll im Doppeljahrgang 5/6 der Schwerpunkt auf der literarischen Sprachgestalt der Gleichnisse liegen, im Doppeljahrgang 7/8 der Schwerpunkt auf dem Weltbildhintergrund Jesu und seiner Rezeption durch die frühe Christenheit und im Doppeljahrgang 9/10 im Vergleich von Welt- und Geschichtsvorstellungen und der Frage nach der heutigen Geltung des neutestamentlichen Weltbildes.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: