Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMendl, Hans
TitelAlbert Schweitzer als Vorbild?
Differenziertes Vorbildlernen am Beispiel Albert Schweitzer.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 49 (2018) 1, S. 4-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterSchweitzer, Albert
AbstractEin mutiges Unterfangen der entwurf-Redaktion: Ein Heft zum biografischen Lernen an Albert Schweitzer. Mutig deshalb, weil an der Biografie von Albert Schweitzer alle Vorbehalte aufgezeigt werden können, von denen aus die Eignung von großen historischen Persönlichkeiten für ein orientierendes Lernen bezweifelt werden kann. Denn der religionsdidaktische Kontext, den die Redaktion mit diesem Heft ansteuert, ist das biografische Lernen: in der Auseinandersetzung mit einer fremden Biografie sollen Kinder und Jugendliche ein Orientierungswissen für ihre eigene Identitätsentfaltung erwerben. Man hätte sich ja auch für einen anderen Fokus entscheiden können, unter dem Albert Schweitzer betrachtet wird: beispielsweise für die Einordnung in einen rein geschichtlichen oder kirchenhistorischen Zusammenhang (Kolonialzeit, die Katastrophen des 20. Jahrhunderts, Anti-Atombewegung). Nein, es soll ja unbedingt das biografische Lernen sein...
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: