Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Puneßen, Anja |
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Titel | Besuch von eSport-Events schon für Kinder und Jugendliche? |
Quelle | In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 63 (2018) 2, S. 70Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-9330 |
Schlagwörter | Unterhaltungselektronik; Computerspiel; Jugendschutz; Unterhaltungselektronik; Computer; Altersgrenze; Selbstkontrolle; Jugendschutz; Jugendschutzgesetz; Computer; Computerspiel; Computertechnologie; Altersgrenze; Selbstkontrolle |
Abstract | Der Begriff "eSports" bezeichnet das wettbewerbsmäßige Spielen von Computer- oder Videospielen im Einzel- oder Mehrspielermodus. Die Autorin diskutiert in der Rubrik "Die Jugendschutzfrage" in diesem Zusammenhang u.a. die Frage, inwieweit die Alterskennzeichnungen der USK im Rahmen von öffentlichen eSports-Veranstaltungen Wirksamkeit entfalten. Einigkeit besteht dahingehend, dass zumindest die Spieler die jeweiligen USK-Altersgrenzen erreicht haben müssen. Inwieweit diese jedoch auf die Zuschauer zu übertragen sind, wird kontrovers diskutiert. Ein Überblick über den aktuellen Meinungsstand findet sich auch unter: www.ajs.nrw.de/ajsmerkblatt-esports-jugendschutz/. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2018/3 |