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Autor/inNachtigall, Andrea
TitelDie (sozial-)pädagogische Praxis zwischen Diversity und Intersektionalität - wechselnde Perspektiven auf Vielfalt, Diskriminierung und Teilhabe.
QuelleIn: AJS-Informationen, 53 (2017) 1, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-3551
SchlagwörterDiskriminierung; Partizipation; Soziale Arbeit; Benachteiligung; Vielfalt
AbstractWir leben in einer vielfältigen Gesellschaft, die sich aus Menschen mit verschiedenen geschlechtlichen und sexuellen Identitäten, natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeiten, aus unterschiedlichen sozialen Schichten und Generationen, vielfältigen Körperlichkeiten, Befähigungen und Behinderungen und vielen weiteren Kategorien zusammensetzt. Im Beitrag werden zunächst die verschiedenen Begrifflichkeiten erklärt und voneinander abgegrenzt und in einem weiteren Schritt auf die Praxis Sozialer Arbeit bezogen. Dabei geht es vor allem darum, das Konzept Diversity in Richtung Intersektionalität weiterzuentwickeln und gesellschaftskritisch zu fundieren. Für die Soziale Arbeit heißt das, sich die Frage zu stellen, wie sie selbst in die Bearbeitung, aber auch Aufrechterhaltung von Differenz- und Machtverhältnissen verstrickt ist. Die Autorin stellt heraus, das Intersektionalität bzw. ein intersektional begründetes "Diversity" als Analyse-, Reflexions- und Interventionsstrategie für (sozial-)pädagogisches Handeln zu nutzen ist. Zum Schluss zeigt sie, anhand von Beispielen und Handlungsempfehlungen, wie dies konkret für die Arbeit mit Jugendlichen aussehen kann.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2018/3
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