Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäfer-Gümbel, Thorsten
TitelDie sozialdigitale Revolution.
Wie die SPD Deutschlands Zukunft gestalten kann.
QuelleHamburg: Murmann Publishers (2018), 180 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86774-597-0
SchlagwörterZukunftsperspektive; Künstliche Intelligenz; Arbeit; Datenschutz; Effizienz; Ethik; Künstliche Intelligenz; Regulation; Bildungssystem; Roboter; Sozialdemokratie; Soziale Verantwortung; Sozialstaat; Umweltverträglichkeit; Zukunft; Bildungssystem; Auswirkung; Sozialverträglichkeit; Sozialpartnerschaft; Roboter; Technologische Entwicklung; Ethik; Datenschutz; Gesellschaftspolitik; Gleichstellungspolitik; Soziale Verantwortung; Sozialpartnerschaft; Sozialstaat; Sozialverträglichkeit; Umweltverträglichkeit; Nachhaltige Entwicklung; Arbeit; Ökonomie; 21. Jahrhundert; Auswirkung; Effizienz; Regulation; Sozialdemokratie; Zukunft; Öffentliche Verwaltung
Abstract"Die digitale Transformation und die Dekarbonisierung werden unser Land und nicht zuletzt unsere Arbeitswelt massiv verändern. Doch die Politik hat bislang keine befriedigenden Lösungen für die großen Umbrüche gefunden. Und eine breite gesellschaftliche Debatte darüber findet nicht statt. Thorsten Schäfer-Gümbel möchte dies ändern. Er nennt die wesentlichen Punkte, über die wir nun streiten müssen, und präsentiert Antworten. Sein Buch zeigt, wie für uns ein sozialdigitaler Umbau der Gesellschaft möglich ist. Es ist ein Mutmacher für den Weg in eine sozialökologische und demokratische digitale Gesellschaft. Sein Buch richtet sich auch an diejenigen, die neu in die Arbeitswelt eintreten. Thorsten Schäfer-Gümbel zeigt Wege zu vernünftigen Ausbildungsangeboten für Jobs in der digitalen Welt, die Flexibilität und Sicherheit gleichermaßen bieten. Außerdem spricht er Entscheider und Gestalter auf betrieblicher Ebene in der gelebten Sozialpartnerschaft an. Er verdeutlicht Möglichkeiten für einen sozial und ökologisch verantwortlichen Umbau der Arbeitsgesellschaft, der die Chancen der Digitalisierung und Dekarbonisierung nutzt. Diese Botschaft richtet er auch an Politik und Wissenschaft. Zuletzt weist der Autor einen Weg, wie durch die Digitalisierung der Gesellschaft die Gleichberechtigung von Frauen und Männern endlich wirksam wird." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Forschungsmethode: deskriptive Studie.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: