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Autor/inn/enMohoric, Andrea; Wendler, Gregor; Wittig, Wolfgang
InstitutionForschungsinstitut Betriebliche Bildung
TitelArbeitsmarktintegration von Zugewanderten, Geflüchteten und benachteiligten Gruppen.
Deutschland und Israel im Vergleich. Abschlussbericht.
QuelleBerlin (2017), 65 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterSoziale Benachteiligung; Spracherwerb; Berufsausbildung; Arbeitsvermittlung; Berufliche Integration; Berufsbildungssystem; Qualifizierungsmaßnahme; Arbeitsberatung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Weiterbildung; Coaching; Internationaler Vergleich; Benachteiligung; Best-Practice-Modell; Flüchtling; Deutschland; Israel
Abstract"Angesichts der aktuellen Flüchtlings- und Wanderungsbewegungen und der damit verbundenen Herausforderungen für berufliche Integration der Zugewanderten soll ein Fachaustausch zwischen beiden Ländern aufzeigen, wie Deutschland von einem Vergleich der Ansätze und Konzepte im Bereich der Arbeitsmarktintegration von Israel lernen könnte. Zentrale Erkenntnisse im Einzelnen: 1. In Bezug auf die Arbeitsmarktintegration von Zugewanderten und Minderheiten kann Deutschland von Israel lernen.; 2. Verstärkte curriculare Integration des Spracherwerbs in berufliche Bildung und betriebliche Praxis.; 3. Arbeitsmarktzugang und differenzierte Gestaltung individueller Bildungswege ermöglichen.; 4. Kontinuierliche Beratung und Begleitung durch ein und dieselbe Person; 5. Regionale und lokale Bedarfsermittlung und flexible Gestaltung der Bildungsangebote; 6. Ein partizipativer kulturell-orientierter Handlungsansatz bei der Gestaltung von Bildungsmaßnahmen würde den Zielgruppen gerechter; 7. Qualifizierungsoffensive für Berufsbildungspersonal - Multiplikatoren-Fortbildungen für eine interkulturelle Didaktik; 8. Überzeugung durch Good Practice - Kommunikation und Verbreitung; 9. Unterstützung der Betriebe verstärken; 10. Interdisziplinäre, interinstitutionelle Akteurskonferenzen für eine ganzheitliche Steuerung der Handlungsbedarfe und Lösungsansätze " Forschungsmethode: empirisch; Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2017 bis 2017. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/3
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