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Autor/inStock, Manfred
TitelHochschulexpansion und Akademisierung der Beschäftigung.
Paralleltitel: The Expansion of Higher Education and the Academisation of Employment.
QuelleIn: Soziale Welt, 68 (2018) 4, S. 347-364Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-6073
DOI10.5771/0038-6073-2017-4-347
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungsexpansion; Beschäftigungseffekt; Beschäftigungsentwicklung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitslosenquote; Arbeitsplatzangebot; Qualifikationsbedarf; Hochschulbildung; Akademiker; Akademisierung; Hochschulabsolvent
Abstract"Im Beitrag wird das Verhältnis zwischen Hochschulentwicklung und Akademikerbeschäftigung in Deutschland untersucht. Es ist hier seit dem Zweiten Weltkrieg zu einer dramatisch zunehmenden Ausdehnung der Hochschulbildungsbeteiligung gekommen. Trotz aller Planungsbemühungen stellt sich diese Expansion nicht als das Ergebnis einer politischen Steuerung dar, die die Bildungsentwicklung an einem (vermeintlich) in den unterschiedlichen Bereichen der Berufsarbeit entstehenden 'Qualifikationsbedarf' ausrichtet. Gleichwohl, so wird im Beitrag gezeigt, absorbiert das Beschäftigungssystem weitgehend die Hochschulabsolventen, und sie werden dabei in der Regel angemessen platziert. Im Beitrag wird dafür eine Erklärung entwickelt, nach der in der Arbeitswelt Stellen in Anpassung an die Expansion der Hochschulen erzeugt werden. Diese Erklärung wird in zwei Perspektiven abgeleitet: in einer historischen und in einer organisationssoziologischen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1950 bis 2014. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The paper addresses the relationship between the expansion of higher education and the employment of graduates in Germany. Since World War II the numbers of higher education graduates have dramatically increased. In spite of ambitions to deduce and channel these numbers according to the various qualification demands of the labor market, the expansion is not the result of political steering. Rather, the employment system absorbs higher education graduates to a large extend independent of concrete qualification demands. In general, these graduates obtain placements appropriate to their education level. By discussing the historical developments and by applying an explanation from organizational sociology the paper argues that employment positions are created in adaptation to the expansion of higher education." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/3
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