Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBarbieri, Paolo; Cutuli, Giorgio; Passaretta, Ciampiero
TitelInstitutions and the school-to-work transition: disentangling the role of the macro-institutional context.
Gefälligkeitsübersetzung: Institutionen und die Berufseinmündung: Herausarbeitung der Rolle des makroinstitutionellen Kontexts.
QuelleIn: Socio-economic review, 16 (2018) 1, S. 161-183
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1475-1461; 1475-147X
DOI10.1093/ser/mww019
SchlagwörterBildungssystem; Gütermarkt; Arbeitsmarktpolitik; Berufsbildungssystem; Berufseintritt; Kündigungsschutz; Internationaler Vergleich; Regulation; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Schulabgänger; Belgien; Dänemark; Europa; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Niederlande; Norwegen; Polen; Portugal; Schweden; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Österreich
Abstract"This article explores cross-national variations in young school-leavers' labour market entry process across 17 European countries from 1995 to 2009. The general aim is to disentangle the role of the macro-contexts by analysing the influence of a series of institutional factors on the speed of the school-to-work transition and the prestige of the first relevant job. The influence of the vocational orientation of the educational systems, the employment protection legislation and the product market regulation are theoretically considered and empirically evaluated. Relying on micro-data from the 2009 Ad Hoc Module of the European Labour Survey, we disentangle the role of long-term institutional settings and the influence of short-term institutional changes. Moreover, we test for a possible institutional macro-level trade-off between speed and quality of the school-to-work transition. Finally, we find evidence of significant interactions between the employment protection and vocational orientation of the educational system and between product- and labour market regulation." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Socio-economic review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: