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Autor/inSawert, Tim
TitelLatente Mechanismen sozialer Hierarchisierung.
Die Wahl alter Sprachen als Reproduktionsmechanismus des Bildungsbürgertums.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2018), 345 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. Potsdam, Univ., Diss., 2016 u.d.T.: Alte Sprachen als schulische Fremdsprachen. Ein Mechanismus zur Reproduktion sozialer Privilegien durch Distinktion?
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-658-20577-5
DOI10.1007/978-3-658-20577-5
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungschance; Bildungsexpansion; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Bildungsertrag; Gymnasium; Abitur; Fächerwahl; Sprachunterricht; Fremdsprachenkenntnisse; Latein; Humanismus; Elite; Personalauswahl; 19. Jahrhundert; Auslandsaufenthalt; Auswirkung; Habitus; Bürgertum; Berlin; Deutsches Reich; Deutschland; Preußen
Abstract"Tim Sawert geht in dieser Studie der Frage nach, wie sich die anhaltende und sogar zunehmende Beliebtheit von Latein als schulische Fremdsprache erklären lässt. Hierzu kombiniert der Autor die Theorie Bourdieus mit Ansätzen rationaler Wahl und greift auf eine historische Betrachtung sowie quantitative und qualitative Methoden zurück. Der Autor weist nach, dass die Wahl von Latein als erste Fremdsprache einen unsichtbaren Mechanismus der Elitenbildung im deutschen Bildungswesen darstellt und einer sozial privilegierten Gruppe als relevante Dimension der Abgrenzung dient. Die Schließungsrelevanz des Arguments untermauert Tim Sawert zudem mit feldexperimentellen Daten, mit denen er aufzeigt, dass sich aus der Wahl von Latein als erste Fremdsprache umfassende Arbeitsmarktvorteile erzielen lassen." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: historisch; empirisch-qualitativ; empirisch; empirisch-quantitativ; empirisch; Experiment. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 0000 bis 2014.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/3
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