Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaufmann, Margrit E.; Satilmis, Ayla |
---|---|
Titel | Hochschulöffnung intersektionell?! Konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung von ungleichheitssensiblen Lehr-Lern-Räumen. |
Quelle | Aus: Buß, Imke (Hrsg.); Erbsland, Manfred (Hrsg.); Rahn, Peter (Hrsg.); Pohlenz, Philipp (Hrsg.): Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (2018) S. 215-232
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-20414-3; 978-3-658-20415-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-20415-0_10 |
Schlagwörter | Arbeitskräftebedarf; Fachkraft; Hochschulbildung; Studium; Studienverhalten; Akademiker; Bedarf; Studentenschaft |
Abstract | Mit dem Anstieg der Studierendenzahlen im vergangenen Jahrzehnt hat sich auch die Zusammensetzung der Studierendenschaft stark gewandelt. Im Hochschulbetrieb findet sich gegenwärtig nicht nur eine große Vielfalt an studentischen Lebenszusammenhängen und Bildungsbiografien wieder, auch das Spektrum der Differenzen zwischen den Studierenden ist deutlich gewachsen. "Hochschulen müssen" - so fordert der Wissenschaftsrat - "strategisch auf die Heterogenität der Studierendenschaft reagieren" (Wissenschaftsrat 2013, S. 32). (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2018/3 |