Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Musenberg, Oliver (Hrsg.); Riegert, Judith (Hrsg.); Sansour, Teresa (Hrsg.) |
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Titel | Dekategorisierung in der Pädagogik. Notwendig und riskant? |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018), 159 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogische Differenzen |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2202-4; 978-3-7815-2202-2; 978-3-7815-5609-6 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Gender; Sozialpsychologie; Kind; Didaktik; Differenzierung; Inklusion; Geschichtsunterricht; Migration; Politikwissenschaft; Behinderung; Sonderpädagogik; Ausgrenzung; Auslese; Diskurs; Heterogenität |
Abstract | Kategorisierungen wie beispielsweise die Unterscheidung 'behindert/nicht behindert' bieten in der Alltagskommunikation und im Wissenschaftsdiskurs Struktur und Orientierung. Auch im Hinblick auf gruppenbezogene Identitätsbildung und politische Interessenvertretung kommt Kategorien eine besondere Bedeutung zu. Allerdings geht mit Differenzierungen und Kategorisierungen - im Sinne von Ein- und Abgrenzungen - immer auch die Gefahr einher, Stigmatisierungs- und Diskriminierungsprozessen Vorschub zu leisten. Die Beiträge des vorliegenden ersten Bandes der Reihe pädagogische Differenzen diskutieren Fragen der (De-)Kategorisierung und ihre Bedeutung für die pädagogische Aufgabenstellung aus verschiedenen disziplinären Perspektiven (Erziehungswissenschaft, Heilpädagogik, Migrationspädagogik, Politikwissenschaft, Geschichtsdidaktik, Disability und Gender Studies, Sozialpsychologie). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |