Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHollenweger, Judith
TitelGemeinsam Lerngelegenheiten schaffen, statt hier unterrichten und dort fördern.
Skizzierung eines Vorgehens zur gemeinsamen Planung in inklusiven Settings.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2018) 2, S. 22-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterSchulische Integration; Förderung; Förderung; Schulische Integration; Differenzierender Unterricht
AbstractUnterrichts- und Förderplanung haben sich über die letzten dreissig Jahre in unterschiedlichen Kontexten entwickelt. Lange wurden Förderpläne erstellt, um Bildungsziele festzulegen für jene Schülerinnen und Schüler, die von den Lernzielen des allgemeinen Lehrplans "befreit" waren. Die Kompetenzen und Inhalte des Lehrplans 21 allerdings gelten im Grundsatz für alle Kinder. Das bereitet zwar Kopfzerbrechen, bietet aber für den gemeinsamen Unterricht eine grosse Chance. Es soll aufgezeigt werden, wie Regellehrpersonen und Fachpersonen der Schulischen Heilpädagogik zukünftig gemeinsam einen inklusiven, kompetenzorientierten Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler planen können.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: