Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPfister, Andreas; Berger, Fabian; Georgi-Tscherry, Pia; Studer, Michaela
TitelAn der Arbeit teilhaben.
Ergebnisse der Studie "Teilhabe von Menschen mit einer Beeinträchtigung".
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2018) 3, S. 28-35Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterArbeit; Berufliche Integration; Behinderung; Inklusion; Arbeit; Berufliche Integration; Behinderung
AbstractInwiefern eine volle und wirksame Teilhabe für Menschen mit einer Beeinträchtigung im Kontext Arbeit gegeben ist, muss nicht nur aus rechtlicher und staatlicher, sondern auch aus Sicht der Menschen mit einer Beeinträchtigung eingeschätzt werden. In einer qualitativen Studie wurden von 2015 bis 2016 23 Personen mit einer Beeinträchtigung aus neun Deutschschweizer Kantonen zu den Teilhabemöglichkeiten im Kontext Arbeit befragt. Die Ergebnisse zeigen Förderfaktoren für Teilhabe, Barrieren und den Umgang damit auf. Die Teilhabemöglichkeiten sind prekär. Zu viele Barrieren im ersten wie im zweiten Arbeitsmarkt stehen einer vollen, wirksamen und subjektiv als befriedigend empfundenen Teilhabe entgegen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: