Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lanners, Romain |
---|---|
Titel | Inklusion von klein auf. Das Projekt "Inklusive Frühkindliche Bildung" der European Agency. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2018) 4, S. 34-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Forschungsprogramm; Kleinkind; Vorschule; Frühes Lernen; Inklusion |
Abstract | Das Projekt "Inklusive Frühkindliche Bildung" der European Agency untersucht die Faktoren, welche eine hochwertige inklusive frühkindliche Bildung für alle Kinder unterstützen. Ausgehend von einer ausführlichen Literaturanalyse werden inklusive Settings in Europa analysiert. Die gewonnenen Erkenntnisse zur Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität werden in einem ökosystemischen Modell im Sinne von Bronfenbrenner zusammengefasst. Ein neu konstruierter Selbstreflexionsbogen zur Umsetzung der frühkindlichen Inklusion ermöglicht einen Transfer der gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2018/3 |