Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSaathoff, Antje; Hößle, Corinna
TitelWie reflektieren Biologielehramtsstudierende ihre Unterrichtserfahrungen im Lehr-Lern-Labor?
Eine qualitativ-rekonstruktive Analyse.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2017) 16, S. 25-39
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterErfahrungsraum; Labor; Lehramtsstudiengang; Unterrichtsversuch; Lehr-Lern-System; Biologie; Student
AbstractIn aktuellen Diskursen der Bildungsforschung wird Reflexion als ein Schlüsselelement für professionelles Lehrerhandeln eingestuft. Daher wird auch im Rahmen der universitären Lehrerbildung eine Verknüpfung von eigener Unterrichtserfahrung und Reflexion gefordert. In der Biologiedidaktik kann dies durch den Einsatz von Lehr-Lern-Laboren erreicht werden. In diesen Laboren planen Studierende Unterrichtssequenzen, um diese mehrmals zyklisch mit Schülerinnen und Schülern zu erproben, zu reflektieren und zu optimieren. Die Reflexion als Teilschritt dieses Zyklus ist Forschungsgegenstand dieser Arbeit. Die Studie untersucht, wie Lehramtsstudierende der Biologie, die im Rahmen ihres Studiums in einem Lehr-Lern-Labor unterrichten, ihre eigenen Lehrerfahrungen reflektieren und wodurch diese Reflexion strukturiert wird. Hierzu wrden in einem qualitativ-rekonstruktiven Design Gruppendiskussionen durchgeführt und mit der dokumentarischen Methode ausgewertet. Es werden exemplarisch die Ergebnisse eines Falls präsentiert, die zeigen, dass bestimmte Reflexionspraktiken bei den Studierenden vorliegen, welche hinderlich für ihre professionelle Entwicklung sein können. Hieraus leiten sich erste Implikation für den Einsatz von Lehr-Lern-Laboren im Biologielehramtsstudium ab.

In current discourses about educational research, reflection is classified as a key element for professional teacher action. Therefore, a link between teaching experience and reflection is suggested to be included in academic teacher training. In biology teacher education, this can be achieved by means of teaching & learning laboratories at university. In these laboratories students plan and then conduct a Biology lesson with pupils in order to test, reflect and optimise this lesson. This cycle can be repeated several times until a satisfactory result is reached. In this study, the research focus lies explicitly on the reflection as a key element of this cycle. Here, we examine how biology teacher trainees who teach in a teaching & learning laboratory reflect on their own teaching experiences and how they structure this reflection. For this purpose, group discussions are conducted in a qualitative-reconstructive design and are then interpreted with the documentary method. The results of one group are presented as an example and initial implications for the implementation of teaching & learning laboratories in biology teacher training are discussed.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: