Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPeng, Zhengmei; Gu, Juan; Meyer, Meinert A.
TitelGrundcharakteristiken der konfuzianischen Allgemeinbildung und deren Transformation in der Vergangenheit und in der heutigen globalisierenden Zeit.
Paralleltitel: Main characteristics of Confucian general education and its transformation in the past and in globalizing time.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2018) 2, S. 259-278Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-018-0811-5
SchlagwörterAllgemeinbildung; Erziehungsziel; Kultureinfluss; Prüfung; Lernkultur; Curriculum; Weltbild; Emanzipation; Transformation; Konfuzianismus; Globalisierung; Tradition; Konfuzius; China
AbstractIn der chinesischen Neuzeit (1840-1949) wurde das auf Harmonie abzielende Konzept der konfuzianischen Allgemeinbildung in Frage gestellt und radikal in Richtung auf Emanzipation ausgerichtet. Mit der dauernden Verbreitung und Vertiefung des Globalisierungsprozesses und dem allmählichen Wiedererstarken Chinas belebt sich allerdings die konfuzianische Allgemeinbildung erneut und man versucht, die Tradition der Emanzipation, die seit der Neukulturbewegung (1915-1923) in China unter dem Einfluss westlicher Erziehungstraditionen, besonders der deutschen und der amerikanischen, entstanden ist, in die eigene Reflexion über Allgemeinbildung einzugliedern. Man kann deshalb, was die Theoriebildung anbelangt, von einer emanzipatorischen Wende der konfuzianischen Allgemeinbildung sprechen, wobei aber die harmonische Tradition in diesem Veränderungsprozess nicht ihren Vorrang verliert. Das emanzipatorische und zugleich harmonische Konzept einer neuen konfuzianischen Allgemeinbildung könnte im Zeitalter der Globalisierung hilfreich für die didaktische Theoriebildung sein und so eine Alternative für die Konzeption einer kompetenzorientierten Allgemeinbildung für das 21. Jahrhundert darstellen. (DIPF/Orig.).

In Chinese modern time (1840-1949), the concept of Confucian general education, having harmony as its objective, has been questioned and radically turned into a concept oriented towards emancipation. However, both the broadening and intensification of globalization on the one hand, and the continuous process of Chinese resurrection on the other hand, re-vitalized Confucian general education and the attempt has been made to integrate the emancipation-oriented tradition into the Confucian concept of harmony. The emancipation-oriented tradition has developed since the time of the new culture movement (1915-1923) under the influence of Western traditions of education, in particular of the German and the American influences. This development is to be understood as an attempt to support an emancipatory turn for didactical theorizing and for reconstruction of the Confucian general education model. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: