Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Natalie
TitelGanztagsschule als Bildungsraum (für alle?!).
Erkenntnisse aus 10 Jahren "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG).
QuelleAus: Glaser, Edith (Hrsg.); Koller, Hans-Christoph (Hrsg.); Thole, Werner (Hrsg.); Krumme, Salome (Hrsg.): Räume für Bildung - Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2018) S. [214]-225Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-2054-5
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsdesign; Chancengleichheit; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Grundschule; Sekundarbereich; Ganztagsschule; Schüler; Lernerfolg; Erkenntnis; Soziales Verhalten; Partizipation; Qualität; Wirkung; Zugang; Deutschland
AbstractIn this paper, the changes in the design of the study are described and, based on the last ten years of StEG, scientific evidence on the reduction of social inequality in all-day schools is summarized. The findings support the idea that all-day schools could have compensatory effects in several ways. However, if all-day schools are to provide support and to promote integration of children at risk, it is crucial that children with diverse family backgrounds are reached. In this regard, shortcomings are identified based on StEG results. On the one hand, structural requirements prevent equal participation in all-day schools; on the other hand, students' individual decision keep them from participating in supportive extracurricular activities. Implications and future research perspectives are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: