Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAsbrand, Barbara; Martens, Matthias
TitelDokumentarische Unterrichtsforschung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2018), VII, 348 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehrbuch
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationTitelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-10891-5
DOI10.1007/978-3-658-10892-2
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Lehrbuch; Videoaufzeichnung; Datenanalyse; Dokumentarische Methode; Theorie
AbstractDas Lehrbuch zur "Dokumentarischen Unterrichtsforschung" stellt einen unterrichtstheoretisch fundierten qualitativ-rekonstruktiven Forschungsansatz für die videobasierte Erforschung von Unterricht zur Verfügung. Der Ansatz ist eine Weiterentwicklung der Dokumentarischen Methode für die Analyse von Videografien, die zu Forschungszwecken erhoben wurden. Es wird geklärt, was Unterricht als Forschungsgegenstand ausmacht und welche methodologischen und methodischen Folgerungen sich daraus für die praktische Forschungstätigkeit ergeben. Anhand zahlreicher empirischer Beispiele wird das methodische Vorgehen im Detail erläutert und methodologisch und unterrichtstheoretisch reflektiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: