Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinkler, Michael
TitelDer 15. Kinder- und Jugendbericht.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 65 (2017) 3, S. 232-238    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterJugendrecht; Kind; Kinder- und Jugendhilfegesetz; Analyse; Berichterstattung; Bewertung; Kinder- und Jugendbericht; Kritik; Reform; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Beitrag setzt sich differenziert und kritisch mit dem 15. Jugendbericht auseinander und wirft abermals die Frage auf, was "Jugend" in der heutigen Gesellschaft ausmacht und wo Risiken des Aufwachsens für diese Altersgruppe liegen. Rechtspolitisch kritisiert er unter anderem die Forderung des Berichts nach einem eigenständigen Rechtsgebiet "Jugendrecht" - eine Frage, die nicht einfach zu beantworten ist und im Zusammenhang mit der nach wie vor anstehenden Reform des Kinder- und Jugendhilferechts möglicherweise noch ausführlicher zu diskutieren sein wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Recht der Jugend und des Bildungswesens" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)