Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bramberger, Andrea |
---|---|
Titel | Nähe, Distanz und die Verkörperung von Wissen. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 71 (2017) 6, S. 607-612Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Wissen; Forschung; Methodologie; Nähe; Menschlicher Körper; Lyrik; Text; Distanz; Modell |
Abstract | [Der Beitrag] schließt an [die] Diskussion über die Bedeutung des Körpers in Bildungsprozessen sowie über die pädagogischen Praktiken der Verkörperung von Wissen oder dessen Entkörperung an. Er diskutiert exemplarisch drei Modelle, in denen Körper als Medien sowohl der Repräsentation als auch der Produktion und Veränderung von Wissen eingesetzt werden bzw. in denen Wissen Körper verändert (Abschnitt I). Alle drei Modelle setzen die Dimensionen "Wissen" und "Körper" in ein Verhältnis der Spannung von Nähe und Distanz zueinander, die nicht aufgegeben wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |