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Autor/inNohl, Arnd-Michael
TitelZur intentionalen Struktur des Erziehens.
Eine praxeologische Perspektive.
Paralleltitel: The intentional structure of education. A praxeological perspective.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 64 (2018) 1, S. 121-138Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-218158
SchlagwörterErziehung; Erziehungsziel; Empirische Forschung; Spontaneität; Erziehung; Habitus; Struktur; Erziehungsziel; Handlungsorientierung; Beispiel; Spontaneität; Praxeologie; Empirische Forschung; Beispiel; Handlungsorientierung; Praxeologie; Reflexion (Phil); Habitus; Struktur
AbstractUm 'Erziehung' wieder als zentralen Begriff der Erziehungswissenschaft zu etablieren, ist es nötig, die intentionale Struktur der mit ihm bezeichneten Prozesse zu erkunden. Anstatt die Intentionalität der Erziehenden nur als Zuschreibung und Konstruktion zu begreifen, wird in diesem Beitrag vorgeschlagen, zwischen reflektierter, habituierter und spontaner Intentionalität zu unterscheiden. Die Übergänge zwischen diesen Formen von Intentionalität und ihre Bedeutung für Erziehungsprozesse werden anhand von empirischen Beispielen diskutiert. (DIPF/Orig.).

To re-establish education (in the sense of 'Erziehung') as a core concept of education science it is necessary to inquire into the intentional structure of the respective processes. Instead of understanding the intentionality of educators only in terms of ascriptions and constructions, the author proposes to differentiate between reflected, habitualised and spontaneous intentionality. Vis-à-vis empirical examples, the author then discusses the transitions between these forms of intentionality as well as their significance for education processes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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