Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFranken, Lina
TitelUnterrichten als Beruf.
Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung.
Einheitssachtitel: Kulturen des Lehrens.
QuelleFrankfurt; New York: Campus Verlag (2017), 497 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Regensburg, 2016.
ReiheArbeit und Alltag. 13
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-593-50813-3; 978-3-593-43744-6; 978-3-593-50813-9
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Forschungsdesign; Interview; Kreativität; Persönlichkeitsmerkmal; Schulraum; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrer; Schulbildung; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstil; Unterrichtsmedien; Unterricht; Norm; Reflexion (Phil); Gesetzgebung; Forschungsstand; Kulturwissenschaft; Bewertung; Einflussfaktor; Konzeption; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractFür die Gestaltung des Schulunterrichts und das gelernte Wissen spielen Lehrerinnen und Lehrer die zentrale Rolle. Bei ihrer Arbeit ist Kultur doppelt bedeutsam: als vermittelter Inhalt und als kulturelle Prägung. Die Autorin untersucht die Arbeitswelt von Lehrenden und deren subjektive Perspektiven auf den Unterricht. Welche Praktiken entwickeln sie? Wie verändern sich ihre Vorgehensweisen mit zunehmender Erfahrung? Welche Methoden und Materialen verwenden sie? Welche Rolle spielen die eigene Biografie und Identität? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: