Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVorauer, Markus
TitelAmbivalenz und Scheitern.
Über einige widersprüchliche Lehr-Performances in aktuellen Spielfilmen.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 40 (2016) 1, S. 62-72Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterIdentifikation; Wahrnehmung; Film; Filmanalyse; Medienpädagogik; Lehrer; Lehrerrolle; Unterrichtsmethode; Filmdidaktik; Filmerziehung; Spielfilm
AbstractIn den letzten Jahren wuden vereinzelt Aufsätze publiziert, die das reflexive Lernen in der Lehrerbildung mit der Unterstützung von filmischem Material forcieren, wobei der Einsatz von themenspezifischen Spielfilmen noch immer ziemlich vernachlässigt wird, obwohl gerade Spielfilme als Projektions-, Identifikations- und Reflexionsmedien hohe Wirkkraft haben. Parallel dazu, aber von der Öffentlichkeit oft unbemerkt, haben sich in den letzten Jahren einige Filme auf ein formales und thematisches Terrain vorgewagt, das dem Blick auf die Lehrerfigur neue Einsichten gewährrt und vermehrt ambivalent agierende Lehrpersonen exponiert. Die drei in diesem Aufsatz skizzierten Filme präsentieren Lehrerfiguren männlichen Geschlechts in ausgesprochen schwierigen Unterrichtssituationen, deren Performances nachhaltige Aufschlüsse für angehende oder auch schon beruflich aktive Lehrende geben können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: