Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vorauer, Markus |
---|---|
Titel | Ambivalenz und Scheitern. Über einige widersprüchliche Lehr-Performances in aktuellen Spielfilmen. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 40 (2016) 1, S. 62-72Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Identifikation; Wahrnehmung; Film; Filmanalyse; Medienpädagogik; Lehrer; Lehrerrolle; Unterrichtsmethode; Filmdidaktik; Filmerziehung; Spielfilm |
Abstract | In den letzten Jahren wuden vereinzelt Aufsätze publiziert, die das reflexive Lernen in der Lehrerbildung mit der Unterstützung von filmischem Material forcieren, wobei der Einsatz von themenspezifischen Spielfilmen noch immer ziemlich vernachlässigt wird, obwohl gerade Spielfilme als Projektions-, Identifikations- und Reflexionsmedien hohe Wirkkraft haben. Parallel dazu, aber von der Öffentlichkeit oft unbemerkt, haben sich in den letzten Jahren einige Filme auf ein formales und thematisches Terrain vorgewagt, das dem Blick auf die Lehrerfigur neue Einsichten gewährrt und vermehrt ambivalent agierende Lehrpersonen exponiert. Die drei in diesem Aufsatz skizzierten Filme präsentieren Lehrerfiguren männlichen Geschlechts in ausgesprochen schwierigen Unterrichtssituationen, deren Performances nachhaltige Aufschlüsse für angehende oder auch schon beruflich aktive Lehrende geben können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |