Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHelm, Christoph; Holtsch, Doreen
TitelPädagogisch-psychologisches Wissen aus Sicht der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Bestandsaufnahme und Überlegungen zur Weiterentwicklung des Konstrukts.
Paralleltitel: Pedagogical knowledge from the perspective of vocational education and training. Status quo and suggestions for the definition of the construct.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 7 (2017) 3, S. 273-290Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-017-0194-3
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Wissen; Forschung; Systematic Review; Handlungskompetenz; Berufspädagogik; Forschung; Lehrer; Pädagogik; Theorie; Typologie; Wirtschaftspädagogik; Wissen; Berufsbildung; Handlungskompetenz; Kompetenz; Literaturbericht; Lehrer; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Berufspädagogik; Literaturbericht; Theorie; Typologie
AbstractDer Fokus der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung lag in jüngster Zeit vor allem auf der Erforschung des fachlichen und fachdidaktischen Wissens von Lehrpersonen. Dabei wurden wesentliche Facetten professioneller Handlungskompetenz untersucht. Obwohl pädagogisch-psychologisches Wissen als bedeutsame Facette professioneller Kompetenz von Lehrpersonen betrachtet wird, gibt es in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik kaum theoretisch-konzeptionelle Überlegungen oder empirische Befunde zum Konstrukt pädagogisch-psychologisches Wissen. Diesem Desiderat widmet sich der Beitrag, indem das Konstrukt für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik eingegrenzt wird. Dazu werden im ersten Schritt bisherige Befunde zum pädagogisch-psychologischen Wissen aus der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung in einem Literaturreview systematisiert und bezüglich berufsbildungsspezifischer Aspekte analysiert. Darauf aufbauend stellen wir im zweiten Schritt Überlegungen zur Operationalisierung des pädagogisch-psychologischen Wissens in der Berufsbildung zur Diskussion. Konkret wird ein Modell erarbeitet, das Wissenstypologien und Berufsbildungsspezifika, die aus der für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik charakteristischen Merkmale der Lehr-Lern-Prozesse an verschiedenen Lernorten (insbesondere Berufsschule und Betrieb) resultieren, vereint. Aus diesem Modell leiten wir Empfehlungen für die Instrumentenentwicklung zur Erfassung des pädagogisch-psychologischen Wissens in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik ab. (DIPF/Orig.).

In recent years, assessing (pedagogical) content knowledge has been very popular in vocational education and training (VET) research. Thus, central dimensions of teacher professionality have been studied. Although pedagogical knowledge (PK) represents an important facet of teacher competence, hardly any theoretical or empirical studies related to vocational domains exist. The present paper is dedicated to this desideratum by discussing the relevance of PK in VET from three perspectives. First, from the perspective of VET research, a systematic literature review identifies existing work on PK and analyses the specifics of PK in VET. Second, specific educational principles central and unique to VET education such as the "Lernfeldkonzept" are discussed. Third, a model of PK is presented that combines knowledge theory and domain specifics of VET such as workplace learning. On the basis of that model we suggest further research in order to validly measure PK in VET. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: