Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTachtsoglou, Sarantis; König, Johannes
TitelDer Einfluss universitärer Lerngelegenheiten auf das pädagogische Wissen von Lehramtsstudierenden.
Paralleltitel: The influence of university learning opportunities on the pedagogical knowledge of pre-service teachers.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 7 (2017) 3, S. 291-310Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-017-0199-y
SchlagwörterPädagogik; Bildungsinhalt; Wissen; Empirische Untersuchung; Multivariate Analyse; Strukturgleichungsmodell; Varianzanalyse; Test; Bildungsangebot; Lehramtsstudent; Regressionsanalyse; Messverfahren; Universität; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Modell; Praxisbezug; Tätigkeit; Wirkung; Deutschland; Köln
AbstractDiese Studie hat zum Ziel, die Wirkung universitärer Lerngelegenheiten auf das pädagogische Wissen von angehenden Lehrkräften zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen des Projekts "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln" Daten von 719 Bachelor- und 341 Masterstudierenden (jeweils im 2. Semester) in Köln erhoben. Die Ergebnisse einer Varianzanalyse zeigten zunächst, dass Masterstudierende über ein höheres Niveau pädagogischen Wissens verfügen als Bachelorstudierende. Dieser Unterschied ist statistisch signifikant und beträgt 1,3 Standardabweichungseinheiten. Ergebnisse aus multivariaten Analysen im Strukturgleichungsansatz bestätigen den Niveauunterschied, sie zeigen aber auch, dass der Unterschied über proximale, differenzierte Maße zu Merkmalen der pädagogischen Lerngelegenheiten durch die angehenden Lehrkräfte vermittelt wird. Insgesamt sprechen unsere Analyseergebnisse für die Wirksamkeit der Lehrerausbildung am untersuchten Standort. (DIPF/Orig.).

The aim of this study is to investigate the effect of formal learning opportunities during initial teacher education on the pedagogical knowledge of pre-service teachers. To accomplish this aim, we sampled within the project "Future Strategy Teacher Training, Cologne" 719 Bachelor und 341 Master students in Cologne. The results of the analysis of variance showed initially that Master students have a higher level of pedagogical knowledge than Bachelor students. This statistically significant difference is of 1.3 standard deviation units. At the multivariate level, the results of structural equation modeling confirmed this level difference, but they also show that this difference is mediated by more proximal and differentiated pedagogical-specific learning opportunities realized by the pre-service teachers. Overall, our analysis results demonstrate the effectiveness of teacher education in Cologne. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: