Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tachtsoglou, Sarantis; König, Johannes |
---|---|
Titel | Der Einfluss universitärer Lerngelegenheiten auf das pädagogische Wissen von Lehramtsstudierenden. Paralleltitel: The influence of university learning opportunities on the pedagogical knowledge of pre-service teachers. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 7 (2017) 3, S. 291-310Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6890; 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-017-0199-y |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsinhalt; Wissen; Empirische Untersuchung; Multivariate Analyse; Strukturgleichungsmodell; Varianzanalyse; Test; Bildungsangebot; Lehramtsstudent; Regressionsanalyse; Messverfahren; Universität; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Modell; Praxisbezug; Tätigkeit; Wirkung; Deutschland; Köln |
Abstract | Diese Studie hat zum Ziel, die Wirkung universitärer Lerngelegenheiten auf das pädagogische Wissen von angehenden Lehrkräften zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen des Projekts "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln" Daten von 719 Bachelor- und 341 Masterstudierenden (jeweils im 2. Semester) in Köln erhoben. Die Ergebnisse einer Varianzanalyse zeigten zunächst, dass Masterstudierende über ein höheres Niveau pädagogischen Wissens verfügen als Bachelorstudierende. Dieser Unterschied ist statistisch signifikant und beträgt 1,3 Standardabweichungseinheiten. Ergebnisse aus multivariaten Analysen im Strukturgleichungsansatz bestätigen den Niveauunterschied, sie zeigen aber auch, dass der Unterschied über proximale, differenzierte Maße zu Merkmalen der pädagogischen Lerngelegenheiten durch die angehenden Lehrkräfte vermittelt wird. Insgesamt sprechen unsere Analyseergebnisse für die Wirksamkeit der Lehrerausbildung am untersuchten Standort. (DIPF/Orig.). The aim of this study is to investigate the effect of formal learning opportunities during initial teacher education on the pedagogical knowledge of pre-service teachers. To accomplish this aim, we sampled within the project "Future Strategy Teacher Training, Cologne" 719 Bachelor und 341 Master students in Cologne. The results of the analysis of variance showed initially that Master students have a higher level of pedagogical knowledge than Bachelor students. This statistically significant difference is of 1.3 standard deviation units. At the multivariate level, the results of structural equation modeling confirmed this level difference, but they also show that this difference is mediated by more proximal and differentiated pedagogical-specific learning opportunities realized by the pre-service teachers. Overall, our analysis results demonstrate the effectiveness of teacher education in Cologne. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |