Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaiser, Astrid; Seitz, Simone |
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Titel | Inklusiver Sachunterricht. Theorie und Praxis. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2017), VI, 148 S. |
Reihe | Basiswissen Grundschule. 37 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8340-1797-0 |
Schlagwörter | Lernsituation; Soziale Beziehung; Soziale Integration; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Offenes Lernen; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsplanung; Inklusion; Menschlicher Körper; Subjekt (Phil); Mitbestimmung; Sachunterricht; Geld; Zeit; Anerkennung; Materialsammlung; Thema |
Abstract | Der Kern gelingender Inklusion in der Schule liegt [...] im konkreten Unterricht und hier insbesondere in den jeweiligen Unterrichtsfächern. [Die Autoren haben sich] das Ziel gesetzt, Inklusion für den Sachunterricht theoretisch fundiert zu begründen und konzeptionelle Grundlagen zu entwickeln, damit inklusiver Sachunterricht machbar wird. In diesem Buch werden drei Grundprinzipien für den inklusiven Sachunterricht entwickelt: 1. Personalität: Anerkennung jedes Kindes und didaktische Orientierung am Kind; 2. Sozialität: Dialogisches Lernen, Mitbestimmung und soziale Zugehörigkeit; 3. Komplexität: offene und selbstdifferenzierende Aufgaben und Anregungen. Diese münden in sieben Dimensionen für den Sachunterricht. Die Dimensionen sind in die Praxismaterialien für inklusiven Sachunterricht eingeflossen und liegen ihnen zugrunde. Sie werden in verschiedenen Themenbereichen konkretisiert, die besonders bedeutsam für das Lernen für alle Kinder im Sachunterricht sind. Dazu zählen Körperthemen, das Handeln mit kleinen Dingen, die Ich-Du-Relation und Inhalte zum Sich-Wundern. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |