Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGaudo, Felix; Kaiser, Marion
TitelLachend lernen.
Humortechniken für den Unterricht.
QuelleWeinheim: Beltz (2018), 183 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-63017-4; 978-3-407-29550-7; 978-3-407-63017-9
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Bewältigung; Konfliktlösung; Lachen; Lernpsychologie; Psychohygiene; Soziale Beziehung; Schulalltag; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Motivation; Soziales Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Unterrichtsstil; Stress; Humor; Gesundheit; Training; Elternarbeit
AbstractHumorvoller Unterricht fördert die Neugier, die Kreativität und die Motivation der Schüler_innen. Darüber hinaus kann Humor Konflikte entschärfen - mit Kindern und Jugendlichen, aber auch mit Eltern. Und nicht zuletzt ist Humor ein wirksames Mittel gegen Stress. Dabei müssen Lehrer_innen keineswegs als "Spaßmacher" geboren sein. Die Autoren vertreten die These: Humortechniken sind erlernbar. Sie lassen sich in allen Schulformen einsetzen und wurden bereits erfolgreich im Unterricht erprobt. Ein paar Beispiele: Kinder mit Wortspielen überraschen, absichtlich kindlich sein, Selbstironie und Übertreibung, Körperhumor, Witz des Tages, Cartoon der Woche. Die Autoren zeigen, wie man seinen Humor trainieren und zugleich gesund bleiben kann. Dabei berufen sie sich auf Ergebnisse aus der therapeutischen Praxis und der positiven Psychologie. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: