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Autor/inLang, Hansgünter
TitelDas Bildungsangebot für Behinderte.
Verfassungsrechtliche Anforderungen an das System der sonderpädagogischen Förderung. Eine Untersuchung auf der Grundlage der rechtlichen Regelungen und der schulischen Praxis im Saarland.
QuelleBerlin: Duncker & Humblot (2017), 696 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität des Saarlandes, 2016.
ReiheSchriften zum Öffentlichen Recht. 1337
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-428-15072-4; 978-3-428-15072-4
SchlagwörterBildungsangebot; Kind; Schulwahl; Schulrecht; Integrationsklasse; Integrative Schule; Schulbildung; Inklusion; Norm; Rechtsgrundlage; Verfassungsrecht; Völkerrecht; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Behinderter; Jugendlicher; Deutschland; Saarland
AbstractDer Diskurs über das Bildungsangebot für Behinderte in Deutschland ist gekennzeichnet durch die Allgegenwart der Begriffe "Inklusion" und "UN-Behindertenrechtskonvention". Sie stehen für einen Mainstream, dem sich der Autor nicht verpflichtet fühlt. Sein dezidiert verfassungsrechtlicher Ansatz zielt - bei Berücksichtigung auch des Völkervertragsrechts - auf den normativen Fluchtpunkt staatlicher Schulverantwortung: nämlich auf die Gewährleistung der Erfüllung des Bildungsanspruchs des behinderten Kindes und auf die Respektierung des Elternrechts. Doch kann der normative Zugriff angesichts der Kontingenz von Rechtsnormen nicht von der Tatsachenebene abstrahieren. Mit ihr ist der Autor vertraut aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit, die ihm tiefe Einblicke in die schulische Realität ermöglichte. Indem auch die Handlungsvoraussetzungen für den Vollzug der Rechtsnormen und ihre Wirkungsdimension thematisiert werden, ist die Arbeit im Rahmen eines integralen Normdiskurses auch ein Beitrag zur Rechtstatsachenforschung. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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