Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGartmeier, Martin
TitelGespräche zwischen Lehrpersonen und Eltern.
Herausforderungen und Strategien der Förderung kommunikativer Kompetenz.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2018), 237 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Habilitationsschrift, Technische Universität München.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-19054-X; 978-3-658-19054-5
DOI10.1007/978-3-658-19055-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Kompetenzerwerb; Verbale Kommunikation; Rollenspiel; Soziale Interaktion; Ethnografie; Eltern; Schule; Beratung; Lehrer; Gespräch; Gesprächsführung; Videoaufzeichnung; Training; E-Learning; Elternarbeit; Analyse; Kooperation; Wirkungsforschung; Deutschland; München
AbstractDer Autor untersucht die Kompetenz von Lehrpersonen zum Führen von Elterngesprächen. Dabei nimmt er gesellschaftliche wie auch schulische Rahmenbedingungen solcher Gespräche in den Blick und entwickelt ein Kompetenzmodell, in dem verschiedene Situationstypen mitgedacht werden. Zur Förderung der Kompetenz werden Eckpunkte eines Trainingskonzepts beschrieben, in dem neben Rollenspielen innovative, medienbasierte Lehrbausteine eingesetzt werden. Schließlich werden im Rahmen der Arbeit mehrere Videofälle beschrieben, die zur pädagogischen Arbeit geeignet sind. (Orig).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: