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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchlaak, Claudia (Hrsg.); Thiele, Sylvia (Hrsg.)
InstitutionTagung "Migration, Mehrsprachigkeit und Inklusion" (2015 : Mainz)
TitelMigration, Mehrsprachigkeit und Inklusion.
Strategien für den schulischen Unterricht und die Hochschullehre.
QuelleStuttgart: ibidem-Verlag (2017), 184 S.Verfügbarkeit 
ReiheRomanische Sprachen und ihre Didaktik. 62
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8382-1119-0
SchlagwörterBildungstheorie; Medieneinsatz; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Lehrerausbildung; Interkulturelles Lernen; Beispiel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Fachdidaktik; Inklusion; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Französischunterricht; Italienischunterricht; Türkisch; Migration; Migrationshintergrund; Praxis; Bremen; Deutschland; Niedersachsen; Wiesbaden
AbstractMigration, Mehrsprachigkeit und Inklusion sind heftig diskutierte Schlagworte im aktuellen politischen und gesellschaftlichen Diskurs und haben den Impuls zur gleichnamigen Tagung [...] geliefert. Elf Beiträger und Beiträgerinnen diskutieren im vorliegenden Sammelband die pädagogisch-didaktischen Implikationen dieser Themen sowie deren Herausforderungen für Gesellschaft, Bildungssystem und Lehrkräfte. Im Kontrast zur intensiven politischen Beschäftigung mit den Themen Inklusion und Migration ist das Forschungsinteresse aus fachdidaktischer und auch fremdsprachendidaktischer Perspektive dringend zu intensivieren - in der Romanistik wie auch in anderen Philologien. Die Fremdsprachendidaktik sollte alltagspraktische Standards und Kriterien aufzeigen, damit erfahrene Lehrkräfte ebenso wie junge und zukünftige Lehrkräfte auf die im Fremdsprachenunterricht neu auftretenden Herausforderungen in mehrsprachigen Klassenzimmern vorbereitet werden. Hier setzt der Sammelband mit seinen Beiträgen in einem interdisziplinären Dialog an: Im ersten Teil des Bandes wird die Thematik vor allem aus bildungspolitischer, rechtlicher und hochschuldidaktischer Perspektive beleuchtet, im zweiten Teil werden verschiedene Beispiele einer guten Unterrichtspraxis aufgezeigt und Möglichkeiten dargestellt, wie Lehren und Lernen im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit und bei Beachtung kultureller Vielfalt sowie der Anforderungen der Inklusion ideal zu verstehen sind. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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