Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Büttgen, Philippe (Hrsg.); Roggenkamp, Antje (Hrsg.); Schlag, Thomas (Hrsg.) |
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Titel | Religion und Philosophie. Perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. |
Quelle | Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt (2017), 289 S. |
Reihe | Studien zur Religiösen Bildung (StRB). 13 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-374-04549-9; 978-3-374-04549-5 |
Schlagwörter | Bildung; Vergleichende Bildungsforschung; Bildungssystem; Schule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Geschichte (Histor); Philosophieunterricht; Religionsunterricht; Staat; Evangelischer Religionsunterricht; Katholischer Religionsunterricht; Kirche; Laizismus; Religion; Religionspädagogik; Professionalisierung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Frankreich; Preußen; Schweiz |
Abstract | Die Frage nach gemeinsamen Wurzeln der Religions- und Philosophielehrerausbildung steht im Zentrum der Überlegungen von deutschen, französischen und schweizerischen Religionspädagogen, Philosophen, Historikern und Theologen. Der Band unternimmt eine erste Bestandsaufnahme der Situation in den drei Ländern, die sich durch vielfältige Bezeichnungen der Fächer (Religionsunterricht, Religionslehre, Religionskunde, Philosophie, Geschichte) sowie unterschiedliche didaktische Varianten (konfessionell, konfessionell-kooperativ, religionskundlich, "fait religieux") auszeichnet. Diese Komplexität der Situation erfordert andere methodologische Strategien, als sie ein einfacher Vergleich der Lehrerausbildung in den drei Ländern nahelegen würde. Die Autoren stellen deshalb Überlegungen aus den Bereichen der institutionalisierten Lehrerbildung, des professionellen Verständnisses und der didaktischen Strukturen vor dem Hintergrund einer transnationalen Perspektive auf entsprechende historische Entwicklungen vor. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |