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Autor/inEinhellinger, Christine
TitelSchülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen.
Erkennen, fördern, unterrichten. 1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2018), 138 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInklusion praktisch. 9
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-033848-X; 978-3-17-033848-7; 978-3-17-033849-4
SchlagwörterSoziales Milieu; Leistungsversagen; Trauma (Psy); Soziale Benachteiligung; Risikokind; Schule; Übergang; Schüler; Schulversäumnis; Schulversagen; Soziales Verhalten; Lernbehinderung; Begabung; Lernschwierigkeit; Geschlecht; Inklusion; Geschichte (Histor); Armut; Migrationshintergrund; Wissenschaftsgeschichte; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Abbruch; Vorwissen; Benachteiligtes Kind
AbstractDie Integration von Schülern mit Förderbedarf im Zeichen der Inklusion hat zur Folge, dass der sonderpädagogische Förderbedarf oft nicht mehr festgestellt wird. Schüler aus dem (ehemaligen) Förderschwerpunkt Lernen geraten dabei aus dem Blick, weil sie keine offensichtlich feststellbare Behinderung oder Beeinträchtigung aufweisen. Das Buch entwirft vor diesem Hintergrund Kriterien, die Lernbeeinträchtigungen auszeichnen können. Erläutert werden zunächst die äußeren Risikofaktoren und individuellen Merkmale, die Lernen erschweren können. Es folgen detaillierte Beschreibungen der Erscheinungsformen von Lernbeeinträchtigungen in der Sprache, im Lern- und Leistungsverhalten sowie im sozial-emotionalen Verhalten von Schülern. Dies hilft Lehrkräften, diese Kinder und Jugendlichen mit ihren besonderen Bedürfnissen in den Blick zu nehmen und sie gezielt zu unterstützen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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