Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGrosser, Sabine (Hrsg.); Köller, Katharina (Hrsg.); Vorst, Claudia (Hrsg.); Eckhardt, Juliane (gefeierte Person)
TitelÄsthetische Erfahrungen.
Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung.
QuelleFrankfurt am Main; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang Edition (2017), 234 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Germanistik und Anglistik. 22
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-631-67329-9; 978-3-631-67329-4; 978-3-653-06570-1
DOI10.3726/978-3-653-06570-1
SchlagwörterKreativität; Medieneinsatz; Medienerziehung; Bilderbuch; Kinderliteratur; Lernort; Literaturunterricht; Textproduktion; Schreiben; Tanz; Theaterpädagogik; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Interdisziplinarität; Deutschland
AbstractIm Rahmen der aktuellen Diskussion zur ästhetischen und kulturellen Bildung gehen Autorinnen und Autoren unterschiedlicher kulturwissenschaftlicher Disziplinen der Frage nach, was ästhetische Erfahrungen sind, wie sich diese theoretisch beschreiben, empirisch fassen sowie initiieren und vermitteln lassen. Im Rahmen der aktuellen Diskussion zur ästhetischen und kulturellen Bildung gehen Autorinnen und Autoren unterschiedlicher kulturwissenschaftlicher Disziplinen der Frage nach, was ästhetische Erfahrungen sind. Indem sie interdisziplinär sowie ästhetisch-transformatorisch arbeiten, können sie erörtern, wie sich etwas derart Flüchtiges und der Subjektivität Verhaftetes empirisch fassen und in Bildungsinstitutionen initiieren und vermitteln lässt. In den Projekten verlassen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den gewohnten Lernort, übersetzen Materialien in Sprache und Schrift, Texte in Film oder Literatur in Tanz oder werden dazu angehalten, ihre eigenen Wahrnehmungsmuster zu hinterfragen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: