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Autor/inMüller, Thomas
Titel"Ich kann Niemandem mehr vertrauen."
Konzepte von Vertrauen und ihre Relevanz für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017), 321 S.Verfügbarkeit 
ReihePerspektiven sonderpädagogischer Forschung; Klinkhardt Forschung
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-2146-9
SchlagwörterPädagogische Anthropologie; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Pädagogische Psychologie; Vertrauen; Zwischenmenschliche Beziehung; Itemanalyse; Erziehungshilfe; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Neurobiologie; Menschenbild; Sonderpädagogik; Sonderschule; Wirkung; Jugendlicher; Bayern; Deutschland
AbstractVertrauen gilt der (Sonder-)Pädagogik gemeinhin als selbstverständliche Grundlage für Beziehungsaufbau und -gestaltung. Dieses Selbstverständnis wird durch die Verhaltens- und Erlebensweisen verhaltensauffälliger Kinder und Jugendlicher immer wieder in Frage gestellt, wenn es sich nicht einstellen will, zerbricht oder entzogen wird. So basal Vertrauen in unterschiedlichen Akzentuierungen für die pädagogische und erzieherische Praxis zu sein scheint, so wenig ist es durch die Sonderpädagogik wissenschaftlich erforscht. Dagegen haben wichtige Bezugsdisziplinen wie Psychologie, Soziologie und Philosophie eine intensive Vertrauensforschung aufzuweisen. Die vorliegende Untersuchung analysiert Konzepte von Vertrauen aus diesen Disziplinen und prüft sie im Hinblick auf ihre Relevanz für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Darüber hinaus wurde das Urteil von Kindern und Jugendlichen an Schulen für Erziehungshilfe hinsichtlich ihrer Vertrauenspraxis erhoben und in Beziehung zu relevant erscheinenden Konzepten gesetzt. Dies mündet in die Frage, ob die Pädagogik bei Verhaltensstörungen dem Vertrauen vertrauen kann und ob sie es auch sollte. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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