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Autor/inHilzensauer, Wolf
TitelWie kommt die Reflexion in den Lehrberuf?
Ein Lernangebot zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2017), 223 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Hamburg, 2017.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 644
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3693-0
SchlagwörterKritikfähigkeit; Empirische Untersuchung; Evaluation; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Selbstreflexion; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrprobe; Feedback; Videoaufzeichnung; Unterricht; Reflexion (Phil); Überzeugung; Ausbildungsmodul; Erprobung; Professionalität; Qualitätsentwicklung; Salzburg; Österreich
AbstractDen eigenen Unterricht selbstkritisch hinterfragen zu können gilt als Schlüssel für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehrkompetenz. Doch was macht Reflexionskompetenz überhaupt aus und was beinhaltet diese Fähigkeit? In welche Richtung soll was kritisch hinterfragt werden und wie sollen die Erkenntnisse daraus in einen professionellen Entwicklungsprozess übernommen werden? Ist Reflexion überhaupt erlernbar, und wenn ja, wie kann diese Fähigkeit vermittelt werden? Dokumentiert wird der Entwicklungsprozess eines Lernangebots zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden. Zu diesem Zweck werden die Begriffe Reflexion bzw. Reflexionskompetenz theoretisch untersucht sowie eine innovative Taxonomie für Reflexionskompetenz vorgestellt. Die Taxonomie besteht aus sechs Merkmalen einer professionellen Reflexion, die mit je fünf Niveaustufen kombiniert ein Kategoriensystem für die differenzierte Betrachtung eines reflexiven Gedankens bietet. Gleichzeitig bildet sie den Grundstein für das Lernangebot, bei dem Studierende selbstständig auf Basis ihres eigenen videografierten Unterrichts ihre angehende Lehrkompetenz analysieren und kritisch hinterfragen. Entwickelt wurde das Lernangebot nach dem Ansatz der Entwicklungsorientierten Bildungsforschung bzw. dem design-based research nach McKenney & Reeves (2012), der ein hohes Maß an theoretischem Verständnis bei gleichzeitiger Praxisnähe garantiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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