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Autor/in | Keller-Schneider, Manuela |
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Titel | Die Wahrnehmung von Anforderungen durch Lehrpersonen in der Berufseinstiegsphase im Vergleich mit angehenden und erfahrenen Lehrpersonen. Paralleltitel: Job-demand appraisal of beginning teachers compared with student and experienced teachers. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10 (2017) 2, S. 152-173Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Faktorenanalyse; Fragebogen; Varianzanalyse; Bewältigung; Selbsteinschätzung; Wahrnehmung; Volksschule; Lehrer; Berufsanforderung; Berufserfahrung; Professionalisierung; Gruppe (Soz); Berufsanfänger; Kanton; Schweiz; Zürich |
Abstract | Professionalisierung von Lehrpersonen erfolgt nicht nur im Rahmen der Ausbildung, sondern erstreckt sich auf die gesamte Berufsbiographie. Der Beruf hält auch in späteren Phasen Herausforderungen bereit, die es zu bearbeiten gilt. Inwiefern berufliche Anforderungen stresstheoretischen Zugängen folgend berufsphasenspezifisch wahrgenommen werden, ist bislang wenig erforscht. An diesem Punkt setzt diese explorative Studie an und untersucht, inwiefern Lehrpersonen in unterschiedlichen Phasen die Bearbeitung von spezifischen beruflichen Anforderungen aus den Perspektiven der Wichtigkeit, des subjektiven Kompetenzerlebens und der Intensität der Auseinandersetzung (Beanspruchung) unterschiedlich einschätzen. Dazu wurden 718 Lehrpersonen in drei berufsbiographischen Phasen (angehende, berufseinsteigende und erfahrene Lehrpersonen) mittels Fragebogen befragt. Ergebnisse zeigen, dass es den berufseinsteigenden Lehrpersonen aus subjektiver Sicht gelingt, trotz zunehmender Komplexität der beruflichen Anforderungen diese zu bewältigen. Im Vergleich mit den Einschätzungen von angehenden und erfahrenen Lehrpersonen gelingt es ihnen jedoch weniger gut. In den Einschätzungen der Wichtigkeit und der Beanspruchung zeigen sich Tendenzen von geringen Unterschieden, die nur bedingt einer Systematik unterliegen und auf eine Regulation von beruflichen Anforderungen verweisen. (DIPF/Orig.). Professional development of teachers does not only take place during preservice education but also during their entire professional biography. Teachers at later stages are being challenged by job demands as well. So far it is not clear, how professional demands, based on the model of stress and coping, are perceived by teachers at different career stages. The present exploratory study focuses on this question and investigates teachers' perception concerning the importance, their success and their feeling of being stressed by mastering professional demands. 718 teachers at different stages (student teachers, beginning and experienced teachers) were surveyed about their perception of professional demands. Results show, that beginning teachers feel capable of mastering the demands. However, compared to student teachers and experienced teachers they feel less competent. Concerning the importance of the demands and concerning coping with stress, there are only slight differences, and no systematic pattern is visible. Dealing with job demands appears to be adjustable. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |