Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuchner, Christina
TitelDas Phantom Dyskalkulie.
Warum Mathematikdidaktik in der Grundschule neu gedacht werden muss. 1. Auflage.
QuelleWeinheim: Beltz (2018), 136 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-407-63057-3; 978-3-407-29555-2; 978-3-407-63057-5
SchlagwörterEmotion; Freude; Handlung; Lernpsychologie; Verstehen; Vorstellung (Psy); Förderung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Aufgabensammlung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Rechenunterricht; Rechnen; Zahlbegriff; Zahlensystem
AbstractKinder, die sich im Dezimalsystem nicht zurechtfinden, die mit den Grundrechenarten bestenfalls mechanisch und ohne jegliches Verständnis operieren und die Sachaufgaben nicht lösen können, werden nach den gängigen Kriterien als dyskalkul bezeichnet. Es stellt sich die Frage: Liegt es am Kind selbst, das eine Rechenschwäche "hat", oder liegt das Rechenversagen am Unterricht? Die Autorin, selbst erfahrene Mathematiklehrerin, ist fest davon überzeugt: Der Schule kommt bei der Verhinderung von Rechenschwäche eine Schlüsselrolle zu. In diesem Buch zeigt sie, worauf es im elementaren Rechenunterricht ankommt, damit Dyskalkulie erst gar nicht entstehen kann. Detailliert beschreibt sie didaktische Vorgehensweisen und originelle Denkwege, die allen Kindern einen Zugang zur Welt der Zahlen ermöglichen. Viele Beispielaufgaben zur direkten Umsetzung im Unterricht runden ihre Ausführungen ab. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: