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Autor/inSchödl, Anja
TitelFALKO-Physik.
Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Fach Physik. Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des fachspezifischen Professionswissens von Physiklehrkräften.
QuelleBerlin: Logos Verlag (2017), ii, 201 S., 34 ungezählte S.Verfügbarkeit 
Dissertation., Universität Regensburg, 2017.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 236
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-4553-0; 978-3-8325-4553-6
SchlagwörterWissen; Pädagogisches Handeln; Skalierung; Testkonstruktion; Validität; Anpassung; Itemanalyse; Psychometrie; Test; Sekundarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Fachkompetenz; Fachwissen; Fachdidaktik; Taxonomie; Physikunterricht; Berufliche Kompetenz; Shulman, Lee S.; Deutschland; Regensburg
AbstractZiel des hier vorgestellten Projekts war es, ein Testinstrument zur objektiven, reliablen und validen Messung des fachdidaktischen Wissens (FDW) und des Fachwissens (FW) von Physiklehrkräften der Sekundarstufe zu entwickeln. FALKO-Physik folgte bei der Testkonstruktion einem projektübergreifenden Rahmenmodell, das sich an die COACTIV-Studie anlehnt sowie die Wissenstaxonomie Shulmans berücksichtigt. Dabei wurde im Unterschied zu anderen Testkonstruktionen im Fach Physik besonders darauf Wert gelegt, mehrere zentrale physikalische Themengebiete sowohl im FW-Testteil als auch im FDW-Testteil zu implementieren. Während der Validierungsphase erfolgte eine Untersuchung von Physiklehrkräften sowie angehenden Physiklehrkräften (Studierenden) der Sekundarstufe I. Die Reliabilität des FW-Testteils war zufriedenstellend (,82), das FDW konnte dagegen nur eingeschränkt reliabel gemessen werden (,65). Weiterhin wurden Konstruktvalidierungsstudien mit Konstrastgruppen durchgeführt. Während beispielsweise Gymnasiallehrkräfte und Fachphysiker im FW aufgrund der ähnlichen fachlichen universitären Ausbildung erwartungsgemäß vergleichbar abschnitten (d=0,10; p=,69), war der Vorteil der Lehrkräfte im FDW dagegen erheblich größer (d=0,72; p ( ,01). (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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