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Sonst. PersonenGrunau, Janika (Hrsg.); Buse, Miriam (Hrsg.)
TitelWege ins Studium für First Generation Students.
Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen.
QuelleDetmold: Eusl (2017), 372 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-940625-78-7; 978-3-940625-78-6
SchlagwörterChancengleichheit; Selbstkompetenz; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Förderung; Förderungsmaßnahme; Kind; Beratung; Arbeiter; Arbeiterfamilie; Migrationshintergrund; Beruflicher Aufstieg; Hochschulzugang; Hochschule; Habitus; Projektbericht; Unterstützung; Erste Generation; Mentor; Student; Information; Forschungsprojekt; Deutschland; Göttingen; Hannover; Niedersachsen; Oldenburg (Oldenburg); Osnabrück
AbstractMit welchen Herausforderungen sind Studierende der ersten Generation konfrontiert? Wie greifen Maßnahmen und Initiativen, die sich an diese Zielgruppe richten, um den Übergang in ein Hochschulstudium zu erleichtern? Diesen Fragen widmet sich der vorliegende Herausgeberband. Im ersten Teil werden theoretische und konzeptionelle Bezugspunkte aufgearbeitet, wobei mitunter auf den Begriff der Chancengleichheit, auf das Habituskonzept, auf eine transitionstheoretische Perspektive, auf das Stichwort Selbstkompetenz sowie auf das Unterstützungskonzept bzw. -instrument Mentoring eingegangen wird. Im zweiten Teil stehen konkrete projektspezifische Erfahrungen im Fokus. Hierzu werden einschlägige Projektaktivitäten und -ergebnisse niedersächsischer Hochschulen und Universitäten vorgestellt. Mit dem Herausgeberband wird das Ziel verfolgt, einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und Diskussion zu Studierenden der ersten Generation zu geben. Darüber hinaus werden Projekterfahrungen und -erkenntnisse zur Unterstützung der Zielgruppe zugänglich gemacht, die der (Weiter-)Entwicklung und Reflexion entsprechender Konzepte und Maßnahmen dienen können. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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