Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baier, Florian |
---|---|
Titel | Beratung in der Schulsozialarbeit. Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen. 2. Auflage |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2018), IX, 166 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen. 6 |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-20140-1; 978-3-658-20141-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-20141-8 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Grounded Theory; Institutionalisierung; Schulkultur; Beratung; Schulsozialarbeit; Schüler; Interaktion; Gruppenarbeit; Videoaufzeichnung; Macht; Sozialarbeiter; Einzelfallhilfe; Wirkungsforschung; Forschungsprojekt; Kanton; Schweiz; Zürich |
Abstract | In diesem Buch werden vertiefte Analysen von Daten aus einem Forschungsprojekt zu wirkungsvollen Elementen in der Beratungspraxis der Schulsozialarbeit vorgestellt. Für das Forschungsprojekt wurde ein Clear-Box-Design entwickelt, über das angestrebt wurde, die Komplexität von Beratungen durch verschiedene Formen der Datenerhebung (Videographie, Interviews, Auto-Konfrontation, Beobachtungen, quantitative Befragungen) möglichst umfangreich zu erfassen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |