Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMietzel, Gerd
TitelPädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens.
9., aktualisierte und erweiterte Auflage.
QuelleGöttingen: Hogrefe (2017), XII, 718 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8017-2457-3; 978-3-8017-2457-3
DOI10.1026/02457-000
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Gedächtnis; Kognitive Entwicklung; Lernpsychologie; Metakognition; Persönlichkeitsmerkmal; Problemlösen; Pädagogische Psychologie; Tadel; Pädagogische Diagnostik; Entwicklungspsychologie; Erwachsener; Gedächtnis; Kind; Lehrer; Lernen; Lernziel; Pädagogische Psychologie; Unterricht; Lernmotivation; Lernpsychologie; Problemlösen; Pädagogische Diagnostik; Lehrbuch; Anerkennung; Tadel; Lob; Kognitive Entwicklung; Lehren; Förderung; Informationsverarbeitung; Kooperatives Lernen; Leistungsmessung; Lernverhalten; Metakognition; Wirkung; Förderung; Kind; Lehrer; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lernverhalten; Lernvoraussetzungen; Lob; Lehren; Lernziel; Lehrbuch; Klassenführung; Unterricht; Anerkennung; Leistungsmessung; Wirkung; Erwachsener; Jugendlicher; Informationsverarbeitung; Piaget, Jean
AbstractDas Lehrbuch zählt zu den Standardwerken in der Ausbildung von Studierenden der Pädagogischen Psychologie, der Pädagogik und des Lehramts. Der Leser erhält einen gut verständlichen und umfassenden Einblick in die Pädagogische Psychologie. Vor allem aus konstruktivistischer Sicht werden Themen wie (kooperatives) Lernen, Gedächtnis, Denken, Motivation und pädagogische Diagnostik dargestellt. Dabei wird davon ausgegangen, dass Lernen nicht nur in Kindheit und Jugend, sondern ebenso im Erwachsenenalter stattfindet und entsprechend angeregt werden kann. In dieser Auflage wurden aktuelle Studienergebnisse sowie neue Forschungsfelder und Fachbegriffe ergänzt. Wichtige Themen, wie etwa Klassenführung, werden ausführlicher dargestellt. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Bezug zur Praxis und der Anwendbarkeit der Konzepte im Unterricht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: